FÖV Insider Blog

29.09.2020: kostenlostes Angebot für alle vom Haus des Stiftens: IT-Fitness mehr im Link

26.09.2020: Melanie und ich wollen einen Spendenaufruf für schutzsuchende Menschen unterstützen. Wir wissen noch nicht wie wir die Kleidung und Hygieneartikel sammeln, aber vielleicht fällt uns ja gemeinsam etwas ein.

26.09.2020: Tag der offenen Tür im Standbad Tegel am 05.10. - hier eine Info über den neuen Betreiber. Wir freuen uns sehr.

26.09.2020: Unser Landesverband bietet einen spannenden digitalen Seminartag am Samstag, 21.11.2020, 9 - 15.30 Uhr - ich leite Euch den Anmeldelink weiter, wenn ich ihn bekommen habe. Der LSFB hat einen Stellenangebot, welches ich an dieser Stelle mit Euch teilen möchte.

25.09.2020: Der Segelkurs lief großartig, alle sind wohlbehalten zurückgekehrt...mit wenig Schlaf aber viel Spaß im Handgepäck. Danke Peggy für eine kurze Nacht, die tollen T-Shirts und diese großartige Idee und dren Umsetzung. Am gleichen Wochenende gab es dank der glorreichen Acht einen erfolgreichen Arbeitseinsatz und somit einen Schulgarten, der nun eine ausgezeichnete Ausgangspositition hat - Danke!!! Dank einer Palettenspende vom Gartenbaubetrieb Herold aus dem Wedding können wir bald anfangen Hochbeete aufzustellen. Gerne nehmen wir noch weitere Paletten.

11.09.2020: der Segel-Schnupperkurs in Zusammenarbeit mit dem Wassersportverein auf Scharfenberg war nach wenigen Stunden doppelt ausgebucht und es sieht so als als würde es zwei Wochen später einen 2.Termin geben. Danke an Peggy für die Mühe und Idee und Joanna für die Soße und Silke für das Stockbrot. Ich war heute morgen beim Bäcker und fragte in die Runde ob jemand jemanden kennt, der einen Bagger im Garten hat - und siehe da...Birgit ruft Mal diesen jemanden an. Wir machen am 19.09. wieder einen Subbotnik/Elternarbeitseinsatz für unseren Schulgarten...diesmal dürft Ihr Eure Kinder mitbringen, denn Larissa (Mutter 1.Klasse und Erzieherin) bietet an mit Euren Kindern in den Wald zu gehen. Unsere AG-Planung geht in die finale Phase und wir freuen Euch ein abwechslungsreiches Programm anzubieten - Schach, Yoga, Hapkido, Glück, Basteln...leider können wir corona-bedingt kein Theater/Musikal anbieten. Danke an alle, die sich beteiligen...Ihr seid ein tolles Team.

 

08.09.2020 Wir planen einen Stammtisch Ende des Monats, Peggy bereitet einen Segel-Schnupperkurs mit Schafenberg, ich habe einige Paletten gespendet bekommen und ich bekomme noch viel mehr. Wir bekommen viel Feedback, leider mussten wir unseren Subbotnik am letzten Samstag absagen, Amos und Robert planen einen neuen Termin,die PC-Lizenzen , die wir gekauft haben, laufen nun endlich, wir bezahlen ein Cricketspiel für den Hort und statten die Eníngänge mit kontaktlosen Spendern für Desinfikationsmitteln, wir bezahlen rund 50 Hokern, damit die Kinder auch mal draussen sitzen können. Wir haben einen Antrag über die Kostenübernahme von 3 Dokumenten-Kameras - das müssen wir auf dem nächsten Stammtisch abstimmen..

29.08.2020 - Wir haben jetzt 2 Mitglieder auf Vatentinswerder und wir sind einladen dort einen Stammtisch zu machen. Unsere AG-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, Lina, Barbara, Tibor und  Ilka sind ein gutes Team.Wir brauchen noch eine schlaue Idee, wie wir die Yoga-Matten verstauen. Birgit hat schon ein Layout für unser AG-Programm erstellt. Das ist alles echt ein Träumchen. Danke! Wir hatten ein Treffen mit der Schulgarten-Gruppe. Robert ist nun von Schulseite Gartenbeauftragter, Peggy macht auch mit und falls noch jemand in der Schulgarten-Gruppe aktiv mitarbeiten möchte sprechen wir eine herzliche Einladung aus. Geplant ist am 05.September ab 9h einen geselligen Arbeitseinsatz für unseren Schulgarten. Amos schreibt einen Text für einen Sonernewsletter. Julia hat einen tollen Text für unsere Neumitglieder geschrieben und Caro ist unheimlich aktiv in der Mitgliederverwaltung - sie hat herausgefunden, dass auch Familen Miglied unseres FÖVs sein können. Vielen Dank! Wir haben der Schule angeboten mehrere Ständer für Desinfektionsmittel zu beschaffen und sind im Gespräch. Letzte Woche kam noch einmal die Idee auf Mitte September einen Flohmarkt zu machen - aber das packen wir einfach nicht. Die Auflagen sind echt hoch.Ach ja - Peer hat ein Angebot für Mund-Nasen-Schutz mit unserem Logo eingeholt. 8,- Euro im Einkauf ...wenn wir ein Event haben, wo wir ihn verkaufen können, werden wir vermutlich bestellen.

15.08.2020 - Unser Auftritt bei den Einschulungen war große Klasse. Ich habe tolle Gespräche geführt: Eva und Julia unterstützen uns bei unseren Texten und Birgit wird uns beim Design und Layout helfen.

15.08.2020 - Corona hat meinen Blog ein wenig eingefroren. Wir haben aber einige Dinge gemacht und haben uns regelmäßig mit der Schulleitung zusammengesetzt.

11.03.2020: über der GEV-Verteiler wird unser Flohmarkt am 16.05. vermarktet und und findet auch in den Klassenchats Beachtung. Wir haben schon 9 Anmeldungen.

11.03.2020: heute war das erste Mal die neue Garten AG mit Peggy. Pünktlich zu Beginn der AG hörte es auf zu regnen. Die Kinder haben einen Regenwurm gefunden und haben ihm ein Haus gebaut, Brennnesselblätter wurden gezupft und ein Radischen-Beet gesät. Es klang so als hätten alle Spaß gehabt. Danke, Peggy!

08.03.2020: Kathrin steigt ins Flohmarkt-Planungsteam ein. Wir freuen uns

02.03.2020: Merkt Euch bitte den 14.03. ...es gibt einer Uferaufräum-Aktion von den Kehrenbürger.

27.02.2020: Lina hat einen Kiez-Fond herausgefunden, die Kiez-Projekte unterstützt - also auch Schulen.

26.02.2020: am 17.03. trifft sich die Gruppe um das AG Programm für das nächste Schuljahr vorzubereiten.

26.02.2020: Anfang April sollten wir einen Stammtisch machen. Oder Ende März.

26.02.2020:Es gibt eine Verordnung, dass auf Schulveranstaltungen kein Einweg-Geschirr und Einwegbesteck verwendet werden darf. Für unseren Flohmarkt haben wir die Idee gebrauchte Tassen und Becher zu sammeln. Gleichzeitig bitten wir alle Gäste sich ein Trinkbehältnis mitzubringen. Eine Idee, die wir auf dem nächsten Stammtisch diskutieren können, ist die Anschaffung von Tassen mit FöV-Logo. Danke Lina für Deinen Einsatz.

24.02.2020: MoPo Artikel über Berliner Schlulessen

23.02.2020: wir planen im Mai die Jahreshauptversammlung und halte Kontakt mit dem JSC.

23.02.2020: vorletzte Woche haben wir uns mit drei potentiellen AG- und Workshopleiterinnen getroffen. Das klingt alles sehr spannend.

23.02.2020: der Hort sucht Unterstützung bei der Hausaufgabenbetreuung.

23.02.2020: Bücherkisten oder Regale oder gar eine Telefonzelle wird es in der Schule wohl nicht geben. Es erscheint nicht möglich einen passenden Ort zu finden.

22.02.2020: Wir machen auf dem Parkplatz einen Flohmarkt. Termin: 16.05.2020. Lina ist am organisieren und Frau Götze vom Hort macht auch mit.

22.02.2020: Enrico Brand hat sich mit Frau Knott getroffen und sucht Lösungen um die Bühnen-Akustik im Mehrzweckraum zu verbesseren.

22.02.2020: Termin für Theater AG Aufführung steht 10.05.2020, anschließend planen wir unser FÖV-Grillen. Eine 6.Klasse feiert zeitlich ihren Schulabschluß mit den Eltern.

28.01.2020: Hajo zieht sich aus dem aktiven FÖV-Geschäft zurück. Die Garten AG übernimmt dankeswetterweise Peggy Seidel und für das Amt des 2.Vorsitzenden suchen wir aktiv.