Mittwoch, 30.09.2020 ab 20h im JSC

Ich lade Euch am kommenden MIttwoch zu unserem Stammtisch bei unseren Freunden vom JSC (Jörsfelder Segelclub) in der Marlenestraße 16-19. Wir werden auch mit Abstand einen schönen und gemütlichen Abend haben - Essen gibt's auch und Getränke sowieso. Jeder zahlt wie immer für sich selbst.

Wir werden über die letzten Wochen berichten und vielleicht bringt Ihr auch eine Idee mit, die Ihr gemeinsam mit dem Förderverein umsetzen möchtet. Wir können gemeinsam Vieles ermöglichen - für unsere Schule und für unsere KInder.

Subbotnik [Arbeitseinsatz] für unserem Schulgarten am 19.09. ab 9h

  1. Hallo, wir haben uns für unseren Schulgarten einiges vorgenommen und benötigen tatkräftige Unterstützung bei recht grundlegenden Arbeiten in unserem Schulgarten. Bitte hier eintragen, wenn Ihr Lust und Zeit habt (gerne auch Teilzeit, wenn Ihr nicht bis 15h könnt. Wetter soll toll werden und wir haben nun einer Kinderbetreuung!

https://doodle.com/poll/mkiczsakp2eepmdc

Amos hat alle wichtigen Infos zusammengefasst.

Und wenn jemanden jemanden kennt, der einen Bagger im Garten hat, würden wir uns freuen, wenn jemand den Kontakt zu uns herstellen könnte z.B. Jens 01751972402 Danke. - das muss auch nicht unbedingt zum 19.09. sein.

Warum?  
Beispiele/Inhalte Einschulung, Lesungen, Schulfest, Weihnachtsmarkt und alles was sonst Spaßmarkt
Link  
Ansprechpartner  
   

Workshop KInder-Projekt

Unsere Freunde vom KIez-Klub Füxxe, Spazzen & Co e.V. laden zu einem tollen Event im Garten der Kirche ein. Es soll der mobile Jugend-Club fertiggestellt werden und die Kinder können mit einem Graffi-Profi dem Club den Fein-Schliff geben.

Kommt am 12.09. gegen 11h vorbei uns helft den Menschen, die in unserem Kiez etwas verbessern möchten.

Alle weiteren Info findet Ihr hier

Jahreshauptversammlung am 18.06.2020

Hallo zusammen,

hiermit lade ich Euch ganz herzlich fristgemäß zu unserer Jahreshauptversammlung ein.

Falls Ihr Themen auf unserer Tagesordnung sehen möchtet, dann meldet Euch gemäß §6b unserer Satzung spätestens 1 Woche schriftlich bei mir, ansonsten habt ihr natürlich immer die Möglichkeit ein Thema unter Punkt 7 „Verschiedenes“ anzubringen.

Wir wollen sie diesmal draußen auf dem Waldhof abhalten, also nehmt Euch bitte entsprechend dem Wetter ein Pulli mit. Sollte Regen angesagt sein, lassen wir uns etwas anderes einfallen.

Wir würden uns freuen, wenn möglich viele von Euch kommen würden. Wir versuchen alle anstehenden Ämter im Vorwege mit Kandidaten zu besetzen, so dass niemand von Euch Angst haben muss mit einer Überraschungs-Aufgabe heim gehen zu müssen

lsfb-Seminartag 2020 am 7. März 2020

Unser Landesverband lädt zu einem Seminartag ein. Ich war vor einigen Jahren dort - und es war für mich ein Schlüsselerlebnis zum Ehrenamt.

Da war so viel Energie und Freude anwesend und ich habe viel gelernt und verstanden. Wir unterstützen Eure Teilnahme und übernehmen die Kosten für Euch.

 

Wie wichtig sind Vögel in unserer Natur? Insektensterben - Vogelsterben - Klimawandel am 19.02.2020

Wann: Mittwoch,19.02.2020, 19.00 Uhr

Wo: Gemeindezentrum Tegelort Beatestraße 29a, 13505 Berlin

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Wir haben in Abstimmung mit unserem Revierförster, Herrn Frank Mosch, die Vogelexpertin, Frau Gabi Krebs, gewinnen können, die über ihre langjährigen Erfahrungen zu dem Waldvogelbestand im Tegeler Forst berichten wird. Frau Gabi Krebs ist als Brutvogelkartiererin im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin tätig. Ihr Vortrag wird rund eine Stunde dauern. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit, Fragen an Frau Gabi Krebs und den Revierförster, Herrn Frank Mosch, zu richten.

Als Folgeveranstaltung bietet Frau Krebs am 1.3.2020 um 10:00 Uhr eine vogelkundliche Wanderung an.

Treffpunkt für die Wanderung am 1.3.2020 ist der Parkplatz am Wildgehege im Tegeler Forst, Schwarzer Weg 69, 13505 Berlin. Dauer ca. 2 Stunden.

Die Waldfreunde Tegelsee e.V. befassen sich mit Themen und Fragestellungen rund um den Wald.

Kontakt: Waldfreunde Tegelsee e.V. Alt-Heiligensee 30, 13503 Berlin e-Mail: gerdkoch@hotmail.com, web: www.waldfreunde-tegelsee.org

 

***************************************************************************************************

Spannende Bücher

Quelle Spiegel: Schreiben, Handwerken, Zeichnen: Kinder wollen kreativ sein! Unsere Autorin empfiehlt vier Bücher, die Kindern und Jugendlichen zeigen, was in ihnen steckt.

 

Artikel

 

-----------------------

Bericht zur Mobbing-Veranstaltung am 25.09.2019

Es war ein sehr überschaubares Publikum am heutigen Abend. Es sah ein wenig so aus als würde das Thema nur sehr wenige Eltern interessieren.

Der Vortrag selbst war klar strukturiert und lebendig vorgetragen mit vielen Eindrücken aus dem Arbeitsleben eines Experten, der sich jeden Tag mit dem Thema beschäftigt. Ich habe Euch den Handzettel zum Thema Mobbing eingescannt.

Was ich gelernt habe?

  • Mobbing kann viele Formen haben, wobei nicht alles gleich Mobbing ist 
  • Mobbing kann in der Regel nur systemisch (also innerhalb der Klasse/Gruppe) abgestellt werden.
  • Die Gruppe baut sich ein Wertesystem auf und findet sich im Recht einen einzelnen auszugrenzen.
  • Selbstbewußte Kinder werden in der regel nicht gemobbt und mobben auch nicht.
  • Die Betroffenen kommen da nicht alleine raus, sie brauchen Hilfe.
  • Wir sollten immer versuchen ein gutes Verhältnis zu unseren Kindern zu haben, so dass sie sich uns anvertrauen. 
  • Nicht alle Lehrer können mit Mobbing umgehen oder erkennen es. Wir haben in unserer Schule eine Lehrkraft, die gerade eine Fortbildung zum Thema Mobbing absolviert hat.
  • Sucht Euch Hilfe und thematisiert es beim Klassenlehrer*in, wartet nicht zu lange.
  • Sucht die Schuld nicht bei Eurem Kind. Versucht vorwurfsfrei zu kommunizieren.
  • Wendet Euch auch an das Sibuz, dort gibt es wirkliche Profis zum Thema Mobbing.
  • Es gibt ein gesamtes Schulveränderungsprogramm zum Thema Mobbing - um das Thema allumfassend anzugehen und nachzuhalten. Fau Gappa bleibt diesbezüglich in Kontakt mit Herrn Simsen vom Sibuz.
  • Wir sind Vorbild für unsere Kinder, wenn wir also schlecht über andere sprechen, dann kopieren unsere Kinder dieses Verhalten in der Schule - bei Mitschülern und Lehrern.
  • Wenn wir Eltern uns auch mit anderen Eltern treffen und eventuell auch gemeinsam mit den Kindern etwas machen - einen Grillabend, einen Ausflug, eine Radtour oder was auch immer, dann entsteht vielleicht eine Gemeinsamschaft die Mobbing überwindet bzw. eine Gemeinschaft, die keinen Raum für Mobbing bietet. [Jens]

 

Nina hatte noch einen schönen Buchtipp: Nennt mich nicht Ismael!

Unsere Literatur-Expertin Regina Pantos hat noch einen Tipp: Handbuch für Superhelden

Danke an Frau Gappa für das Organisieren des Vortrags.

Schulveranstaltung Mobbing-Prävention 25.09.

Ich bin dankbar, dass dieses Thema auch auf die Bühne unserer Schule gehoben wird. Mich hat der Selbstmord der Schülerin in Reinickendorf letztes Schuljahr sehr betroffen gemacht. Wir als Elten können auch einen Beitrag leisten - also kommt hin und informiert Euch. Auch wenn Ihr das Gefühl habt, dass Euer Kind nicht gemobbt wird. Macht auf Euren Elternabenden ruhig ein bißchen Werbung,

VHS Angebote Kinder & Erziehung

Ich hatte letztens das Kursprogramm in den Händen und fand ein paar sehr spannende Sachen, die ich mit Euch teilen wollte.

http://www.derfrischling.de/media/kursliste.pdf

Grundschule (nicht unsere) wird Energiesparmeister 2019: "Unser Ziel: eine plastikfreie Schule" - SPIEGEL ONLINE

Jens fand diesen Artikel interessant

https://spon.de/afvbn

Elternratgeber Suchtprävention

Spiele-Bollerwagen

Außerdem kommt das Spielmobil Bollerwagen vom CVJM wieder auf den Spielplatz am Falkenplatz, und zwar am 12.8., 9.9. und 28.10. jeweils 14-18 Uhr.
http://bollerwagen.cvjm.berlin/wer-wir-sind/